Reizüberflutung - Wann wird es zu viel?
13. Januar 2022
Die Welt ist voller (An-) Reize, besonders für Kinder. Kein Wunder also, wenn es manchmal einfach zu viel wird und Kinder in Tränen ausbrechen oder anderweitige Ventile suchen. Mit zu vielen Reizen können Kinder noch nicht umgehen. Sie versuchen sich dann gegen diese vielen Reize zu wehren und möchten das auch zeigen.

Adventsrituale für die Familie
22. Dezember 2021
Nahezu jeder erinnert doch gerne an Weihnachtsfeste in der Kindheit. Natürlich an die Vorfreude auf die Geschenke, an den aufregenden Adventskalender aber eben auch an den Plätzchenduft aus der Küche, die Weihnachtsmusik und an das warme und kuschelige Gefühl zu Hause zu sein. Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Das haben wir als Kinder gelernt und erfahren.

Sprachförderung in der Kita von Anfang an
Kommunikation in der Kita · 03. Dezember 2021
Die Sprachentwicklung der Kinder beginnt mit ihrer Geburt. Sie verarbeiten das Gehörte und probieren sich dann auch ziemlich schnell selbst mit verschiedenen Lauten und später den Worten aus. Für die Sprachentwicklung der Kinder ist es sehr entscheidend, dass sie auch Anregungen aus ihrer Umgebung erhalten, von denen sie lernen können. Das Buch und das Vorlesen kann also ein Mittel sein, um Kindern von Anfang an sprachlich zu begleiten.

Kreatives Denken, Arbeiten und Spielen in der Kita
Kindliche Entwicklung · 11. November 2021
Kreativität gibt uns so viel in unserem Alltag. Sie begeistert und motiviert uns. Das kreative Denken, Arbeiten und Spielen ist also ein ganz wichtiger Bestandteil im Kita Alltag. Wenn Kinder gelernt haben, eigene, kreative Wege zur Problemlösung zu finden, auch einmal etwas Neues auszuprobieren und selbstständig zu denken, dann können sie sich in unserer komplexen Gesellschaft sehr viel besser und einfacher orientieren und auch mit anderen in Kontakt treten.

10 Vorschulideen für die Kita
Vorschule · 04. November 2021
Die Basis für das Lernen und sich entwickeln ist das Spiel. Es ist für Kinder der einfachste Zugang sich etwas Neues anzueignen oder Fertigkeiten durch Wiederholungen zu vertiefen. Spielen bereitet Kindern Freude, sie sind glücklich und fühlen sich sicher. All diese Komponenten bilden die optimale Lernumgebung für ein Kind. Spielend leicht zu lernen ist also für Kinder das Natürlichste der Welt. Wir geben euch in diesem Artikel 10 Vorschulideen, wie die Vorschule im Kindergarten bunt wird.

Tipps zum Lernen in Bewegung für Kinder
Lernen in Bewegung · 05. August 2021
Lernen und Bewegung haben vieles gemeinsam. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Genauso ist es ihr Drang Neues zu lernen. Das gelingt am besten indem sie spielerisch die verschiedensten Dinge entdecken. Sie lernen unaufhörlich, sammeln Erfahrungen und wollen die Welt begreifen. Aber wie lässt sich Bewegung und das Lernen zusammenführen? Wir zeigen dir heute ein paar Tipps, die sich spielend leicht umsetzen lassen und Lernen in Bewegung ermöglichen.

Gehören digitale Medien in den Kindergarten?
Digitale Medien in der Kita · 23. Juni 2021
Unser Alltag ist geprägt von zahlreichen Medien. Allesamt mit unterschiedlichen Funktionen, die aber dennoch alle zu mehr Bildschirmzeit führen. Ist es also sinnvoll auch schon Kinder an digitale Medien heranzuführen? Wir denken: Ja, das ist es. Natürlich kommt es auf ein paar wichtige Faktoren an, auf die wir im Folgenden eingehen wollen.

Welche Entwicklungsschritte durchlebt mein Kind zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahr?
Kindliche Entwicklung · 20. Mai 2021
Was erleben die Kinder im Alter von vier bis sechs und wie entwickeln sie sich in den verschiedenen Entwicklungsbereichen weiter? Wie lange kann sich ein Kind konzentrieren und was ist dafür nötig? All das erfährst du hier.

Wie entwickelt sich mein Kind in den ersten drei Lebensjahren?
Kindliche Entwicklung · 06. Mai 2021
In den ersten drei Jahren passiert bei kleinen Kindern unheimlich viel. Sie lernen sich selbst und ihre Umwelt immer besser kennen. Dabei entwickelt sich jedes Kind verschieden schnell und in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Doch alle Kinder haben einige kleine und auch große Entwicklungsschritte gemeinsam. Wie sich ein Kind in den ersten drei Lebensjahren entwickelt erfährst du hier.

Übergang Kita Schule gestalten - Ideen für Vorschule im Kindergarten
Vorschule · 28. April 2021
Der Übergang Kita Schule kann mitunter ein sehr emotionales Thema sein. Die Vorschulkinder durchleben einen wichtigen Abschnitt ihres Lebens, ihre Rolle verändert sich und sie müssen sich in vielen Bereichen erst einmal zurecht finden. Wir möchten die Wichtigkeit der Vorschule in der Kita intensivieren und gemeinsam neue Konzepte und Möglichkeiten für die eigene Vorschularbeit in der Kita erarbeiten.

Mehr anzeigen