Umgang mit Personalmangel im Kita Alltag
07. November 2022
Es grenzt heutzutage schon fast ein Wunder, wenn in einer Kita das Team in voller Besetzung den Alltag gestalten kann. Leider ist es Realität, dass der Personalmangel schon viel zu lange ein Normalzustand in Kindertagesstätten geworden ist. Doch woran liegt das und lässt sich das überhaupt ändern?

Vorteile der bilingualen Erziehung
09. Oktober 2022
Das Thema Mehrsprachigkeit ist auch in Deutschland sehr vielfältig. Es betrifft zum einen deutschsprachige Kinder, die in einer Institution bilingual erzogen werden, aber auch die Kinder, bei denen je ein Elternteil eine andere Sprache spricht und die dementsprechend zu Hause bilingual, meist schon von Geburt an, aufwachsen. Das Thema Mehrsprachigkeit ist vor allem bei Kindern mit Migrationshintergrund ein wichtiger Aspekt.

Selbstbewusstsein. Warum ist es so wichtig und wie stärkst du es?
20. September 2022
Die Sache mit dem Selbstbewusstsein. Besonders für Eltern ist es ein wichtiges Thema. Hat mein Kind genügend Selbstbewusstsein? Wie viel Schüchternheit ist normal und in Ordnung? Kann mein Kind auch zu viel Selbstbewusstsein haben? Fragen über Fragen, die nicht unberechtigt sind. Denn: Selbstbewusstsein ist gerade für Kinder und ihre Entwicklung unheimlich wichtig.

Spielen und Basteln in der Natur im Herbst
09. August 2022
Die Tage werden im Herbst kürzer. Auch wenn es durch die Sonne an manchen Tagen nochmal so richtig sommerlich wird, so kühlt es doch in der Nacht merklich ab. Der Herbst ist angekommen und mit ihm die perfekte Jahreszeit für Kinder. An sonnigen Tagen gibt es lange Spaziergänge auf denen all das gesammelt werden kann, was es nur im Herbst und in der Natur gibt. Bunte Blätter, Pinienzapfen, Kastanien...

Sprachentwicklung von Kindern
21. Juli 2022
Die Fähigkeit sprechen zu können, gilt als völlig normal. Wie aber kommen wir zu dieser Fähigkeit? Wann lernen Kinder, aus den ersten Lauten ganze Wörter und später ganze Sätze zu bilden? Ist diese Fähigkeit immer angeboren oder wird sie Kindern von ihren Eltern beigebracht?

Wie bereitet man sich auf das neue Schuljahr vor?
07. Juli 2022
Die Sommerferien gehen langsam zu Ende und das neue Schuljahr naht herbei. Eine Tatsache die bei vielen Kindern recht unterschiedlich gesehen wird. Von Vorfreude und Aufregung bis Unlust oder Angst kann alles dabei sein. Die Frage ist hier, woher möglicherweise die Angst und Unlust kommt. Liegt es an Lehrern? An den neuen Aufgaben oder doch am Schulstoff? Was es auch sein mag, es gibt Dinge, die helfen können und vor allem bietet ein neues Schuljahr auch neue Chancen.

So stärkst du die Bindung zu deinem Kind
23. Juni 2022
Die Bindung zu deinem Kind ist wohl das Wichtigste, dass du deinem Kind geben kannst. Nur mit einer sicheren und guten Bindung kann sich dein Kind entwickeln, lernen und wird dich als die starke Stütze im Leben erkennen, die du bist und immer sein wirst. Die schönen Momente, an die dein Kind in Zukunft denken wird, basieren auf eurer Bindung. Auch jeden Streit, den ihr wieder beilegen werdet, ist abhängig von eurer Bindung und eurer Beziehung zueinander.

Pausen und Ruhezeiten für Kinder. Warum sind sie wichtig?
09. Juni 2022
Babys und Kleinkinder nehmen die Welt mit ihren Sinnen wahr. Den ganzen Tag über erleben sie etwas zum ersten Mal. Das ist aufregend, spannend aber natürlich auch sehr fordernd für den Körper und ihr Gehirn. Umso verständlicher also, dass Babys und Kinder Pausen brauchen. Hier erhaltet ihr eine Übersicht, warum Pausen und Ruhezeiten für Kinder wichtig sind und wie ihr sie in den Alltag integrieren könnt.

Unzufrieden mit der Kita. Was kann man machen?
27. Mai 2022
Was ist, wenn man als Eltern sehr unzufrieden mit der Kita ist? Mach dir selbst nicht zu viel Druck. Solange es sich nicht um eine tatsächliche Gefährdung deines Kindes handelt, ist es völlig in Ordnung sich über all diese Dinge Gedanken zu machen.

Lernen zu Hause - Tipps für mehr Motivation
05. Mai 2022
Auf dem Teppich liegend zwischen Legosteinen – da wird es jedem Kind schwerfallen, sich auf Schularbeiten zu konzentrieren. Auch ein Mobiltelefon, auf dem immerzu neue Nachrichten aufblinken, lenkt unnötig ab. PädagogInnen raten daher, zunächst eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Mehr anzeigen