Kinderyoga für deine Kita - Lernmöglichkeiten durch Bewegung

 

Online Fortbildung - Vorschule 2

 

Vorschulkonzept entwickeln und gestalten

Ideen und Praxisbeispiele zur Umsetzung der Kita Vorschularbeit

linie

Vorschule als fester Bestandteil im Kita Alltag

 

Die Vorschule ist fester Bestandteil jeder Kita, auch wenn sie sehr unterschiedlich aussieht. Ob einmal wöchentlich oder eine tägliche Förderung, die Vorschularbeit ist vor dem Übergang in die Grundschule nicht wegzudenken. Doch wie sollte eine Vorschularbeit eigentlich gestaltet sein und welche Themen sollten aufgegriffen werden? Wie lässt sich die Vorschularbeit im vollgepackten Kita Alltag unterbringen? 

 

In dieser Praxis-Fortbildung wollen wir uns diesen Fragen widmen und haben uns das Ziel gesetzt, mit den Teilnehmenden ein eigenes Vorschulkonzept auszuarbeiten. Wir nehmen euch durch jeden Schritt der Konzeption mit und statten euch dazu mit einer großen Ideen- und Materialsammlung für die individuelle Schulvorbereitung in der Kita aus.

 

 

Vorschulkozept entwickeln  - Was sind die Ziele der ErzieherInnen Fortbildung?

In dieser Fortbildung möchten wir, dass jede/r Teilnehmende selbst aktiv und auch kreativ werden kann. Es geht darum, die Vorschularbeit in der eigenen Kita zu überarbeiten, mit neuen Ideen anzureichern und die eigene Arbeit zu reflektieren. Es wird sowohl der Ist-Zustand, als auch der Wunsch-Zustand für die eigene Arbeit in Einzel- und Gruppenarbeit aufgearbeitet. Der Austausch ist hierbei wertschätzend und für jede/n Einzelnen gewinnbringend für die tägliche Umsetzung. Es gibt viele Ideen, Ansätze und Pläne. Wir wollen in dieser Fortbildung sowohl die ersten Schritte gemeinsam gehen, als auch das Konzept für die eigene Vorschularbeit so ausformulieren, dass die tägliche Praxis mit den Kindern im Anschluss direkt starten kann. 

 

 

Wie kann die Vorschule mit Kindern gestaltet werden?

Vorschularbeit darf bunt, laut und kreativ sein. Genauso sollten aber auch bestimmte Entwicklungsbereiche angesprochen und gefördert werden. Die Kinder fordern im Jahr vor der Schule einfach mehr. Wir wollen diese Lust auf Neugier, Wissen und Konzentration entgegenkommen und individuelle Vorschulkonzepte erarbeiten. Die Vorschule sieht in nahezu jeder Einrichtung unterschiedlich aus. Es gibt in vielen Bundesländern keine Vorgaben oder gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Vorschularbeit in der Kita. Doch genau diese Tatsache macht die Arbeit und den Austausch darüber so spannend. In der Fortbildung gibt es zahlreiche Gruppenarbeiten und Austauschmöglichkeiten für alle Teilnehmenden. So können sie sich selbst reflektieren, auf eigene Ideen kommen aber auch viele Erkenntnisse und Erfahrungen von anderen Einrichtungen mitnehmen.

 

Linie

Inhalte der ErzieherInnen Fortbildung, um Vorschule im Kita Alltag lebendig werden zu lassen

GLIEDERUNG

  • Wie sieht die Vorschule aus?
  • Ist-Zustand und Soll-Zustand der eigenen Kita ermitteln
  • Inhalte der Vorschularbeit
  • Musterbeispiel für die (Um)-Strukturierung der eigenen Vorschularbeit
  • Eigenes Vorschulkonzept erstellen
  • Weiterführendes Material

ABLAUF

  • Persönliche Vorstellungsrunde zum Kennenlernen
  • Theorie- und Praxisimpulse 
  • Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Erfahrungs- und Ideenaustausch mit der ganzen Gruppe
  • 6 Stunden (9.00-15.00 Uhr) inklusive Mittagspause

 

DAS GIBT ES DAZU

  • Teilnahmebescheinigung und Zusammenfassung per Mail 
  • Materialpaket zum Ausdrucken
  • Ideen- und Spielesammlung für die eigene Umsetzung
  • Neue Impulse und Motivation für den eigenen Kita Alltag
  • Foliensatz der Präsentation

 


Linie

Terminmöglichkeiten der ErzieherInnen online Fortbildung “Vorschulkonzept entwickeln und gestalten”

Alle Einzeltermine finden jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr statt.

Einzeltermine 2024

  • Fr: 07.06. (online Termin)
  • Fr: 23.08. (online Termin)
  • Do: 05.12. (online Termin)

 


 

Die Fortbildung kann sowohl von Einzelpersonen gebucht oder als Teamfortbildung gestaltet werden. Unsere Termine für Einzelbuchungen finden immer online (über Zoom) statt. Teamfortbildungen sind ebenfalls online (über Zoom) möglich.

 

Nach deiner Anmeldung schicken wir dir etwa eine Woche vor dem Fortbildungstermin eine E-Mail zu, in der du den Zugangslink zur Fortbildung findest. Zudem erhältst du in dieser Mail auch ein PDF-Materialpaket, welches mit vielen Ideen und Anregungen geschmückt ist, die nur darauf warten in der Fortbildung umgesetzt zu werden. Richte dich am Fortbildungstag ganz gemütlich ein und stelle sicher, dass du eine gute Internetverbindung hast. Bestenfalls nutzt du ein Gerät, mit dem du deinen Ton und dein Video freigeben kannst. Klicke um 9:00 Uhr auf den Link und warte, bis wir (Host) dich zu unserer online Fortbildung freischalten. Hier bekommst du noch einmal eine genaue Anleitung zur Teilnahme am Zoom Meeting.

 

Bitte beachte, dass Teilnahmezertifikat, Zusammenfassung und Foliensatz der Präsentation erst nach Zahlungseingang, in einem Zeitraum von 5-10 Tagen nach der Fortbildung, per Mail verschickt werden.

 

Unsere Dozentinnen

Yoga Dozentinnen Lisa und Belinda

Linie

Anmeldung für einzelpersonen

Mit Absenden der Anmeldung wird diese auch verbindlich bei uns im System hinterlegt. Es wird im Anschluss eine gesonderte Bestätigung der Anmeldung per Mail verschickt.

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

teamfortbildung buchen

Du möchtest mit deinem kompletten Team an unserer online Fortbildung "Vorschulkonzept entwickeln" teilnehmen? Dann schicke uns gerne hier eine Nachricht! 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.