Sexualentwicklung 0-6 Jahre

 

Online Fortbildung - Kita Alltag 4

 

Sexualentwicklung 0-6 Jahre und der Umgang im Kita Alltag

Kindliche Sexualentwicklung zwischen Schutz- und Bildungsauftrag

linie

Sexualentwicklung von Kindern von 0-6 Jahren

Körpererkundung, Kuscheln und sich gegenseitig betrachten gehören zur normalen Entwicklung von Kindern. Umso jünger Kinder sind, desto mehr interessieren sie sich für die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Grundlegende Bedürfnisse werden über diesen ausgedrückt – die Suche nach Nähe, die Entspannung beim Streicheln oder auch das Entdecken des anderen Kindes. Wie sollten nun Fachkräfte reagieren, wenn Kita-Kinder sich gegenseitig betrachten und sich erste Doktorspiele entwickeln? Wenn Kinder intim miteinander umgehen, so ist das rechte Maß für PädagogInnen nicht leicht einzuschätzen. Es kann schwierig sein, Grenzüberschreitungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Wann schreite ich ein? Was lasse ich zu und was brauchen Kinder sogar?

Inhalte der ErzieherInnen online Fortbildung: Sexualentwicklung 0-6 Jahre

Diese online ErzieherInnen Fortbildung dient als Informationsaustausch über die kindliche Sexualentwicklung und der Umgang in der Kita zwischen Schutz- und Bildungsauftrag. Die Fortbildung ist eine Reflexionsmöglichkeit und Impulsgeber für den bewussten und achtsamen Umgang im Kita Alltag. Wir beschäftigen uns mit den Basics der kindlichen Entwicklung, sicheren Entwicklungs- und Schutzräumen in der Kita und damit, wie Übergriffe erkannt oder verhindert werden können. Zwischen dem Forscherdrang und dem institutionellen Schutzkonzept die Balance zu halten, kann für PädagogInnen herausfordernd sein. Kinder brauchen Erwachsene, die sie respektvoll und altersangemessen begleiten. In der online Fortbildung geht es um Hintergrundwissen und  Umsetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Ansätzen im Alltag wie auch Projekten für das Kita Team. Zusätzlich werden alle Teilnehmenden kreativ und konzipieren eigene Gestaltungsmöglichkeiten. 

 

GLIEDERUNG

  • Bedeutung der Sexualentwicklung
  • Entwicklungspsychologie der Sexualentwicklung
  • Sichere Entwicklungs- und Schutzräume in der Kita schaffen und reflektieren
  • Übergriffe vermeiden, in Akutsituationen handeln und Kinder stärken
  • Elternarbeit rund um das Thema "Sexualpädagogik"

 

ABLAUF

  • Persönliche Vorstellungsrunde zum Kennenlernen
  • Theorie- und Praxisimpulse 
  • Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Erfahrungs- und Ideenaustausch mit der ganzen Gruppe
  • Praktische Umsetzung in Form von Fallbeispielen 
  • 6 Stunden (9.00-15.00 Uhr) inklusive Mittagspause

 

DAS GIBT ES DAZU

  • Teilnahmebescheinigung und Zusammenfassung per Mail 
  • Materialpaket zum Ausdrucken
  • Ideensammlung für die eigene Umsetzung
  • Neue Impulse und Motivation für den eigenen Kitaalltag
  • Foliensatz der Präsentation

 


Linie

Terminmöglichkeiten der ErzieherInnen Fortbildung “Sexualentwicklung von Kindern zwischen 0-6 Jahren”

Alle Einzeltermine finden jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr statt.

Einzeltermine 2024

  • Mi: 10.04.2024 (online-Termin)
  • Mo: 19.08.2024 (online-Termin)
  • Do: 07.11.2024 (online-Termin)

 


 

Die Fortbildung kann sowohl von Einzelpersonen gebucht oder als Teamfortbildung gestaltet werden. Unsere Termine für Einzelbuchungen finden immer online (über Zoom) statt. Teamfortbildungen sind ebenfalls online (über Zoom) möglich.

 

Nach deiner Anmeldung schicken wir dir etwa eine Woche vor dem Fortbildungstermin eine E-Mail zu, in der du den Zugangslink zur Fortbildung findest. Zudem erhältst du in dieser Mail auch ein PDF-Materialpaket, welches mit vielen Ideen und Anregungen geschmückt ist, die nur darauf warten in der Fortbildung umgesetzt zu werden. Richte dich am Fortbildungstag ganz gemütlich ein und stelle sicher, dass du eine gute Internetverbindung hast. Bestenfalls nutzt du ein Gerät, mit dem du deinen Ton und dein Video freigeben kannst. Klicke um 9:00 Uhr auf den Link und warte, bis wir (Host) dich zu unserer online Fortbildung freischalten. Hier bekommst du noch einmal eine genaue Anleitung zur Teilnahme am Zoom Meeting.

 

Bitte beachte, dass Teilnahmezertifikat, Zusammenfassung und Foliensatz der Präsentation erst nach Zahlungseingang, in einem Zeitraum von 5-10 Tagen nach der Fortbildung, per Mail verschickt werden.

Unsere Dozentin

Daniela Faller

Daniela Faller

Linie

Anmeldung für einzelpersonen

Mit Absenden der Anmeldung wird diese auch verbindlich bei uns im System hinterlegt. Im Anschluss wird eine gesonderte Bestätigung der Anmeldung per Mail verschickt. 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

teamfortbildung buchen

Du möchtest mit deinem kompletten Team an unserer online Fortbildung "Sexualentwicklung 0-6 Jahre" teilnehmen? Dann schicke uns gerne hier eine Nachricht! 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.