· 

Wie alles begann - unsere Geschichte der EDULEO Akademie

Dürfen wir vorstellen? Wir sind Janine und Hannah und nehmen euch gerne einmal auf unsere Geschichte und berufliche Laufbahn mit. Mehr über uns: ich heiße Janine und bin Pädagogin. Ich habe Bildungs- und Erziehungswissenschaften studiert und mich zwei Jahre in der frühkindlichen Entwicklung weitergebildet. Begonnen mit der nebenberuflichen Nachhilfe habe ich das Konzept von EDULEO entwickelt. Seit über 10 Jahren arbeite ich mittlerweile mit Vorschul- und Grundschulkindern gemeinsam an kreativen Lernwegen und bilde mich in der frühkindlichen Entwicklung weiter. Weiter geht es mit mir, Hannah. Ich habe einen Abschluss in Psychologie (B. Sc.) und ebenfalls jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien. Mein Schwerpunkt liegt im pädagogischen und entwicklungspsychologischen Bereich. Ich habe bereits einige Erfahrungen in der Familienberatung und der Präventionsarbeit sammeln können. Bei EDULEO koordiniere ich die verschiedenen Bereiche und konzipiere stets neue Projekte. 

 

Weiterbildung für Kindergarten

Wir beide kennen uns seit mittlerweile sechs Jahren und arbeiten von Beginn an gemeinsam. Die Zusammenarbeit und die Freundschaft verbindet uns, sodass wir voller Vertrauen und mit viel Herzblut zusammen arbeiten. Bei unserer Arbeit ist uns vor allem ein vertrauensvoller und persönlicher Kontakt wichtig. Genug von uns, jetzt gehts an die spannenden inhaltlichen Themen.

 

li

Unser Weg von EDULEO, dem kreativen und spielerischen Lernen, zur EDULEO Akademie für ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte

Wir haben vor einigen Jahren ein Unternehmen namens EDULEO gegründet. EDULEO kommt von den Wörtern „Education“ und “Leo”. Leo ist unser kleiner Löwe und Wegbegleiter für die Kinder und taucht auch in unseren Materialien immer wieder auf. Der Fokus unserer Arbeit bei EDULEO ist das kreative und spielerische Lernen. Hier begleiten wir Familien in ihrem Alltag und unterstützen Kinder im Bereich Vorschule sowie Grundschule und gestalten Kinderyoga Kurse in Berlin.

 

Durch unsere kreative und spielerische Arbeitsweise ist nach und nach auch die EDULEO Akademie entstanden. Hier richten wir uns ganz gezielt an ErzieherInnen, Tagesmütter und -väter und pädagogische Fachkräfte. Wir geben interaktive und persönliche Fortbildungen zu verschiedenen Kita Themen, gestalten Eltern- und Themenabende in Kitas und Familienzentren, führen Kinderyoga Kurse in Kitas durch und stehen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung – all das online (deutschlandweit) und persönlich vor Ort in Berlin. 

 

 

Die EDULEO Akademie ist Impulsgeber und Ideenlieferant für den Kitaalltag

EDULEO Akademie - Impulsgeber und Ideenlieferant für den Kitaalltag

Die gemeinsame Arbeit mit den Kitas macht einen großen Teil unserer Arbeit aus. Wir haben gemerkt wie wichtig Zeit und Raum für den Austausch sind. Neue Impulse - gerade von außen – schaffen Raum für Neues. Ganz wichtig ist, sich selbst und die eigene Arbeit regelmäßig zu reflektieren und immer wieder anzupassen. Denn die Arbeit an und mit sich selbst zählt ja bekanntlich zu der Wertvollsten. So haben sich nun auch unsere sechs Fortbildungen für ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte entwickelt. In unseren Tagesfortbildungen und/oder Teamfortbildungen können alle Teilnehmenden ins Gespräch gehen. Sie können ihre Sorgen, Ideen und Erfolge teilen. Die Fortbildungen gliedern sich in verschiedene Oberthemen, die wir mit theoretischem Input anreichern. Wir erläutern Beispiele aus der Praxis und gestalten gemeinsam Gruppen- als auch Einzelaufgaben zur eigenen Reflexion und dienen als Ideenlieferant und Impulsgeber für den eigenen Kitaalltag.

 

 


Welche Themen behandeln wir in unseren Fortbildungen für ErzieherInnen online und in Berlin?

In unseren Fortbildungen (online und in Berlin) geht es unter anderem darum, wie man den Übergang Kita Schule gestalten kann und darum, wie Kinder mit Freude Lernen lernen. Hier gibt es von uns einige Ideen für die Vorschule im Kindergarten. Das spielerische Lernen und die Kombination mit der Bewegung im Kindergartenalltag greifen wir in unserer zweiten Fortbildung auf. In unserer Fortbildung "Kinderyoga für deine Kita" geht es um die Grundlagen zum Kinderyoga und erste praktische Umsetzungen. In unserer anderen Fortbildung zum Kinderyoga "Praxisübungen für deine Kinderyoga-Einheit" zeigen wir euch Übungen dazu, wie ihr Kinderyoga im Kindergarten konkret und praktisch umsetzen könnt. Auch Rituale für Kinder in der Kita gehören dazu. Natürlich möchten wir auch Themen aufgreifen, die aktueller denn je sind. Deswegen behandeln wir in unserer vierten Fortbildung das Thema "Digitale Medien im Kinderalltag" und damit die Medienerziehung Kita. Hier zeigen wir euch Möglichkeiten und Grenzen im Kita Alltag und werden aktiv beim Gestalten eigener Medienprojekte. In unserer Fortbildung "Stressbewältigung im Kita Alltag" möchten wir darüber aufklären, was positiver und negativer Stress ist, wie er uns beeinflusst und wie wir Stressprävention und Stressbewältigungsstrategien spielend leicht und praktisch in den Kita Alltag integrieren können. 

 

l

Welche Ziele verfolgen wir mit der EDULEO Akademie?

Unser Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden aus den Erzieher Fortbildungen gehen und neue Ideen für eine kreative Umsetzung mitnehmen. Wir gestalten die Fortbildungen in einer sehr angenehmen und persönlichen Atmosphäre. Wir nutzen dabei immer das “Arbeits-Du”, da uns in den Fortbildungen ganz wichtig ist, dass wir gleichgestellt sind und alle auf einer Ebene kommunizieren können. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!

 

Mehr über uns und die EDULEO Akademie - Fortbildungen für Erzieher