Den Kita Alltag gestalten mit Kinderyoga

Yoga ist schon längst im Alltag angekommen. Es hat unheimlich viele positive Effekte auf den Körper und auch auf die Psyche, aber nicht nur bei uns Erwachsenen. Auch die Auswirkungen und Effekte von Kinderyoga werden zunehmend bekannter. Keine Frage also, warum sich auch immer mehr Kitas und Grundschulen für Kinderyoga begeistern. Aber müssen Kinder tatsächlich schon verschiedene Asanas (Yogahaltungen) einnehmen und bewusst auf ihren Atem achten? Nicht unbedingt. Kinderyoga sieht anders aus, hört sich anders an und ist sehr viel bunter, lauter und kreativer. Auch viele Erwachsene sind nach einer Kinderyogastunde so begeistert, dass sie am liebsten weiterhin dabeibleiben wollen, anstatt in ihre Kurse zu gehen. Bei uns bekommt ihr Ideen wie man mit Kinderyoga den Kita Alltag gestalten kann.

 

 

Kita Alltag gestalten mit Kinderyoga

Wie sehen unsere Kinderyoga Einheiten in der Kita aus?

Bei unseren Kinderyoga Einheiten in der Kita verwandeln wir uns unter anderem in Flugzeuge und begeben und auf eine große Reise. Die Reise führt uns zum Beispiel in einen Dschungel. Wir spüren die warme Luft um uns herum und schleichen durch den Dschungelwald. Große Bäume, Sümpfe, bunte Pflanzen und viele Tiere sind um uns herum. Wir bleiben stehen und sehen plötzlich einen großen Tiger neben uns. Wir schauen uns ihn von oben bis unten an und plötzlich werden wir selbst zum Tiger... Das ist ein kleiner Ausschnitt einer Kinderyogastunde. Wir begeben uns immer auf eine Entdeckungstour, die mit spannenden Erlebnissen gefüllt ist. Entweder in den Dschungel, nach Indien in das Land des Yoga oder auch mal nach Afrika und wir werden selbst zu Elefanten und Giraffen. Auch ein Tag am See oder am Meer ist vorstellbar. 

 

Die Kinder werden durch eine Geschichte geführt, die sie aktiv mitgestalten und ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen können. Das ist auch schon der erste positive Effekt am Kinderyoga. Die Kinder müssen in dieser Stunde keinerlei Erwartungen erfüllen, sie müssen nicht den ordentlichen Schüler oder das aufmerksame Kitakind darstellen. Sie können so sein, wie sie es in diesem Moment, in dieser Geschichte sein wollen.

 

Online Kinderyoga für Kitas

Kinderyoga Einheit im Kindergarten

Warum ist Kinderyoga für Bewegungsspiele im Kindergarten sinnvoll?

Körperliche Bewegungsspiele geben Kindern die Möglichkeit, sich auszulasten und körperliche Erfahrungen zu sammeln. Natürlich kräftigt Kinderyoga auch insgesamt die noch flexiblen Muskeln und Gelenke der Kinder, die dadurch leistungsfähiger und beweglicher werden. Dies führt wiederum zu einer höheren Elastizität und einer besseren Motorik. Neue Bewegungen und Bewegungsspiele, verpackt in fantasievolle Geschichten, machen den Kindern einfach Spaß. Sie entwickeln Neugier und eine insgesamt positive Einstellung der körperlichen Aktivität und entdecken ihre Lust am Ausprobieren. Sie werden mutig wie ein Löwe oder auch gelassen wie eine Katze. Gemeisterte Yogaübungen geben den Kindern äußerlich aber vor allem auch innerlich Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein Neuem gegenüber, aber auch in bekannten Situationen aus ihrem Kita Alltag. 

 

Neben den körperlichen Effekten wird auch das Gehirn der Kinder positiv beeinflusst. Jede koordinierte Bewegung wird durch bestimmte Zentren im Gehirn gesteuert. Jede Bewegung verknüpft wiederum Gehirnareale, die das spätere Lernen erleichtern. Ein Beispiel aus dem Alltag hierfür ist auch das Schnürsenkel Binden, dass anfangs für Kinder noch kompliziert erscheint, mit zunehmender Übung aber immer leichter wird. Nach diesem Schema laufen auch Yogaübungen ab, die gezielt die Koordination, die Balance und die Beweglichkeit fördern.

 

Kinderyoga für Bewegungsspiele im Kindergarten

Warum sind Rituale im Kindergarten wichtig?

Yoga hat den großen Vorteil, dass es für Kinder kein bewusstes Training darstellt. Es ist ein Ausprobieren, Entdecken, Lernen und Spielen gleichzeitig. Auch an Schulen wird Kinderyoga vermehrt in den Sportunterricht integriert, da die Vorteile zunehmend bekannter werden. Beginnen können die Kinder bereits mit 2-3 Jahren. Insgesamt gilt, je jünger die Kinder sind, desto spielerischer und aktiver sieht eine Kinderyogastunde aus. Aber warum sind Rituale im Kindergarten wichtig? Kinderyoga kann für Kinder in viele Alltagssituationen integriert werden, ob am Morgen nach dem Aufstehen zum Wachwerden, zur Auslastung am Nachmittag oder auch vor dem Schlafengehen am Abend zur Entspannung. Kinderyoga bringt neben den körperlichen Effekten viele schöne, lustige und vor allem dankbare Momente, ob zu zweit oder in der Gruppe und kann ganz einfach zum Ritual in der Kita werden. 

 

Kinderyoga Fortbildung für ErzieherInnen in Berlin und online

Um die Kinderyoga Einheiten im Kindergarten altersgerecht und kreativ zu gestalten, bieten wir hierzu zwei Kinderyoga Fortbildungen für ErzieherInnen in Berlin und online á 6 Stunden an: Kinderyoga für deine Kita und Kinderyoga PaxisübungenIn diesen Fortbildungen gibt es einen Einstieg in die Welt des Kinderyogas, theoretische Hintergründe zur Gruppenkonstellation und zur Stundengestaltung. Hinzu kommen große Praxisteile, damit alle Teilnehmenden die Inhalte sofort ausprobieren und Kinderyoga im eigenen Kita Alltag umsetzen können.

 

 

Kinderyoga Fortbildung für Erzieher