Was ist Autismus?
Autismus, auch als Autismusspektrumstörung (ASS) bekannt, umfasst verschiedene Ausprägungen und Schweregrade. Es gibt drei Hauptmerkmale, die bei allen Autismusformen mehr oder weniger stark ausgeprägt sind:
- Eingeschränkte soziale Interaktion: Schwierigkeiten, nonverbale und verbale Signale zu verstehen und auf diese zu reagieren.
- Eingeschränkte Kommunikation: Manche Kinder sprechen wenig oder gar nicht; andere sprechen, aber haben Schwierigkeiten, Gespräche zu führen.
- Stereotypes Verhalten und eingeschränkte Interessen: Kinder mit Autismus neigen zu wiederholten Verhaltensmustern und festen Routinen.
Der TEACCH-Ansatz: Strukturen schaffen für autistische Kinder
Der TEACCH-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication-handicapped Children) ist ein in den USA entwickeltes pädagogisches Konzept, das sich speziell an die Bedürfnisse von Menschen mit Autismus richtet. In der Kita hilft TEACCH, eine strukturierte Umgebung zu schaffen, in der autistische Kinder besser lernen und sich sicherer fühlen können.
Ziel von TEACCH: Größtmögliche Selbstständigkeit und Maximierung der Lebensqualität von Menschen im Autismus-Spektrum.
Grundprinzipien des TEACCH-Ansatzes - dafür kann Teacch genutzt werden
- Strukturierter Tagesablauf: Ein klar strukturierter Tag gibt autistischen Kindern Sicherheit und fördert die Selbstständigkeit.
- Visuelle Unterstützung: Viele Kinder mit Autismus verstehen visuelle Informationen besser als verbale. Daher wird viel mit Bildern, Symbolen und Piktogrammen gearbeitet.
- Individuelle Förderung: Jedes Kind hat individuelle Stärken und Schwächen. Der TEACCH-Ansatz berücksichtigt dies und passt die Förderung an das jeweilige Kind an.
- Räumliche Strukturierung: Der Raum wird klar in Lern- und Spielbereiche unterteilt, sodass das Kind weiß, was wo gemacht wird.
Vorteile des TEACCH-Ansatzes in der Kita
- Fördert die Selbstständigkeit: Durch klar strukturierte Aufgaben und Routinen können Kinder viele Dinge selbstständig bewältigen.
- Reduziert Stress und Ängste: Autistische Kinder fühlen sich in einer geordneten und vorhersehbaren Umgebung sicherer.
- Verbesserte Kommunikation: Der Einsatz visueller Hilfen erleichtert den Kindern die Kommunikation und Interaktion.
- Stärkere Teilhabe: Kinder mit Autismus können besser am Gruppenalltag teilnehmen und ihre Fähigkeiten entwickeln.
TEACCH in der Praxis: Tipps für den Kita-Alltag 🏫
- Verwende visuelle Stundenpläne: Erstelle für jedes Kind einen individuellen Stundenplan mit Bildern oder Symbolen, die den Tagesablauf darstellen. Das hilft, den Tag vorhersehbarer zu machen.
- Strukturierte Aufgabenbereiche schaffen: Bestimme klar, welche Bereiche des Raums für welche Tätigkeiten genutzt werden (z.B. Spielecke, Ruhezone, Essbereich).
- Rituale und Routinen einführen: Wiederkehrende Abläufe, wie der Morgenkreis oder das gemeinsame Aufräumen, geben Sicherheit.
- Einfache, klare Anweisungen geben: Autistische Kinder profitieren von kurzen, prägnanten Anweisungen. Nutze dabei visuelle Unterstützung, wenn nötig.
- Geduld und Flexibilität zeigen: Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Geduld und Verständnis sind der Schlüssel.
Worauf ihr achten solltet:
- Möglichst wenig offene Regale, vieles in (beschrifteten) Kisten verpacken
- Unterteilung der einzelnen Raumbereiche, z.B. durch Regale/Teppiche
- Beschilderung von Materialien & Orten – Was finde ich wo?
- Abläufe von Handlungsroutinen visualisieren, z.B. Händewaschen, auf Toilette gehen, Ablauf für Essens- oder Malsituationen etc.
- Tages- oder Ablaufplan zum Abhaken/mit „Fertig“-Option bereitstellen
- Rückzugsort sollte vorhanden sein (z.B. Höhle, Nebenraum o.Ä.)
Weiterbildungsmöglichkeiten für ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte
Das Thema Autismus stellt für pädagogische Fachkräfte oft eine Herausforderung dar, doch mit dem richtigen Wissen und den passenden Methoden lässt sich viel erreichen. Die EDULEO Akademie bietet praxisorientierte Fortbildungen an, um dich auf diese Aufgabe vorzubereiten. 🎓 Besonders empfehlen wir:
-
Tagesfortbildung: Autismus in der Kita
Lerne an einem Tag, wie du Kinder mit Autismus im Kita-Alltag besser unterstützen kannst. Du erhältst konkrete Tipps und kannst dein Wissen sofort anwenden.
-
3-Monats-Online-Fortbildung: ExpertIn für ADHS & Autismus in der Kita
Diese intensive Weiterbildung vermittelt dir vertieftes Wissen und praxisnahe Methoden, um Kinder mit Autismus und ADHS optimal in der Kita zu begleiten.
Mach die Welt ein bisschen bunter! 🌈
Quellen:
- Frith, U. (2008). Autism: Explaining the Enigma (2nd ed.). Wiley-Blackwell.
- Mesibov, G. B., Shea, V., & Schopler, E. (2005). The TEACCH Approach to Autism Spectrum Disorders. Springer.
- Schopler, E., Mesibov, G. B., & Hearsey, K. (1995). Structured Teaching in the TEACCH System. In E. Schopler & G. B. Mesibov (Eds.), Learning and Cognition in Autism (pp. 243-268). Springer.
Kommentar schreiben