Die Basis für das Lernen und sich entwickeln ist das Spiel. Es ist für Kinder der einfachste Zugang sich etwas Neues anzueignen oder Fertigkeiten durch Wiederholungen zu vertiefen. Spielen bereitet Kindern Freude, sie sind glücklich und fühlen sich sicher. All diese Komponenten bilden die optimale Lernumgebung für ein Kind. Spielend leicht zu lernen ist also für Kinder das Natürlichste der Welt. In unserem Blogartikel geben wir dir verschiedene Beispiele, wie die Vorschule im Kindergarten kreativ und bunt wird und wie die Schulvorbereitung aussehen kann.
Kita Kindern einen guten Schulstart ermöglichen
Die Vorschule ist fester Bestandteil jeder Kita, auch wenn sie sehr unterschiedlich aussieht. Ob einmal wöchentlich oder eine tägliche Förderung, die Vorschularbeit ist vor dem Übergang in die Grundschule nicht wegzudenken. Doch wie sollte eine Vorschularbeit eigentlich gestaltet sein und welche Themen sollten aufgegriffen werden? Wie lässt sich die Vorschularbeit im vollgepackten Kita Alltag unterbringen? Hier bekommst du ein paar Tipps, worauf du als ErzieherIn oder Mama bzw. Papa achten kannst.
Wie kann eine gute Vorbereitung für die Schule aussehen?
Vorschularbeit darf bunt, laut und kreativ sein. Genauso sollten aber auch bestimmte Entwicklungsbereiche angesprochen und gefördert werden. Die Kinder fordern im Jahr vor der Schule einfach mehr. Im Internet findet man einige Listen zu Kriterien für den Schulübergang. Hier können wir schon einmal Entwarnung geben, denn kein Kind kann all diese Punkte, die auf der Liste stehen, erfüllen. Das ist ganz normal und auch gut so. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Wenn es in einigen Bereichen etwas zurück hängt, kann man sowohl in der Kita als auch Zuhause versuchen, diesen Bereichen ein wenig mehr Beachtung zu schenken. Aber geh das Thema Schulvorbereitung bitte unbedingt ohne Druck an! Kinder spüren es sofort, wenn du auf Biegen und Brechen etwas durchsetzen möchtest und das macht das ganze häufig nur schwieriger. Zur Schulfähigkeit gehört der körperliche und geistige Bereich. Auch die soziale Reife und die emotionale Belastbarkeit sind wichtige Kompetenzen. In der Kitazeit und vor allem auch im letzten Vorschuljar sollte besonders auf die sozial-emotionalen Fähigkeiten geachtet werden:
- Gemeinschaftsgefühl und Zusammengehörigkeit
- Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
- Kontakte, Beziehungen, Freundschaften schließen
- Einfühlungsvermögen, Empathie
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung
- Regelbewusstsein/ Warten können
- Projektarbeit und Ausflüge,
- Arbeitsgemeinschaften
- Übernahme besonderer Aufgaben (z.B. als Paten für jüngere Kinder)
- Frustrationstoleranz
- Fähigkeit zu planen und sich selbst zu organisieren
- Durchsetzungsvermögen
Was heißt das genau?
- Sie sollten mit Rückschlägen umgehen können, Streit aushalten
- Kinder sollten beim Lernen begeistert sein und Spaß haben
- Sie sollen begeistert bei der Sache sein
- Sie müssen keinem vorgegebenen Plan folgen - jedes Kind hat ein individuelles Entwicklungstempo
- Sie sollen in der Kita Selbstvertrauen entwickeln
- Sie dürfen sich ausprobieren
- Sie sollen über sich Auskunft geben können
- Sie sollen Bescheid sagen, wenn sie z.B. auf die Toilette müssen
Tipps wie man Vorschulkinder spielerisch fördern kann
- Gesprächsanlässe zum Thema Schule
- Nach Erfahrungen fragen (ältere Geschwister)
- Zuordnungsspiele - Was gehört zur Schule? Bildkarten verwenden
- Symbole oder Kärtchen verwenden (Daumen hoch und runter)
- Bilder Schulsituationen durchgehen
- Emotionen zum Thema Schule ansprechen - Gefühlskarten/Smileys/Farben nutzen
- Blätter lochen und einheften
- Stifte anspitzen und in Federtasche sortieren
- Buchstaben und Zahlen im Raum suchen, benennen und schauen was sie bedeuten
- Buchstaben erfühlen, benennen, Abwandlung: verdeckt Paare finden
- Pfeiffenreiniger: Zahlen und Buchstaben formen Abwandlung: Eisstiele, Stöcker, Wolle
- Mit dem eigenen Körper Buchstaben formen und fotografieren
- Mengen schätzen: 2 Schalen mit Materialien (Wo ist mehr drin, wie viele, mehr weniger)
- Größe ordnen: Gegenstände sammeln, der Größe nach ordnen, sich selbst der Größe nach aufstellen
- Quatsch-Geschichten formulieren
- Labyrinth: Mit dem Finger einen Weg durch das Labyrinth finden
- Schnur/Linie auf dem Boden: vorwärts und rückwärts laufen, Balancieren und dabei zählen oder Alphabet aufsagen
- Aufgaben mit bestimmten Bewegungen kombinieren: Zahlen in Bewegungen umwandeln und vor-/ nachmachen
- Luftballon: Paare oder Gruppen bilden - der Ballon darf den Boden nicht berühren
- Karten: in Paaren - werden zwischen die Finger gelegt und müssen stabil von beiden Seiten gehalten werden
- Schnur: Spinnennetz spannen und wieder Station für Station einrollen
Online Erzieher Fortbildungen zur Vorschule
In unseren Vorschul-Fortbildungen geht es unter anderem um den Übergang von der Kita in die Schule. Hier erfährst du viele Fakten rund um das Thema Vorschule. Wir sprechen über die Ebenen der Kinder und Eltern und gehen die Kriterien zum Schulübergang durch. In der Fortbildung Vorschulkonzept gestalten geht es darum, den Ist- und Soll-Zustand der eigenen Vorschularbeit zu ermittelt und daraus ein Vorschulkonzept für die eigene Kita zu entwerfen.
Wenn du eine rundum Schulung zur Vorschule besuchen möchtest, bist du bei unserer 3-Monats Fortbildung zur Vorschulleitung richtig. Diese umfasst 8 online Termine und schließt mit dem Zertifikat "Leitung der Vorschule" ab.
Kommentar schreiben