Wer steckt hinter der EDULEO Akademie?

Wer verbirgt sich hinter EDULEO?

Hi, wir sind Janine und Hannah und wir hatten vor einigen Jahren den Wunsch, eine Möglichkeit zu finden, Kita und Grundschulkinder zu stärken, selbstbewusst werden zu lassen und sie kreativ und kindlich angemessen zu fördern. Dies waren unsere großen Ziele und Herzensthemen. Einige Jahre haben wir unser spielerisches Konzept mit Kindern in 1:1 Lernbetreuungen und Kinder-Workshops umgesetzt und konnten auf diesem Weg zahlreiche Familien durch die Kita- und Grundschulzeit begleiten. Auch unsere Vorschularbeit wurde sehr gut angenommen – von Familien, aber auch von Kitas. So entstand nach und nach die Zusammenarbeit von EDULEO mit verschiedenen Einrichtungen. Im engen Austausch haben wir Vorschulkurse für Kinder angeboten, wurden aber auch vermehrt zu Elternabenden in den Kitas eingeladen, um dort über bestimmte Themen zu sprechen, Eltern zu beraten und den ErzieherInnen zur Seite zu stehen. In dieser engen Zusammenarbeit haben sich folglich unsere Fortbildungen heraus entwickelt und die EDULEO Akademie wurde gegründet.

 

All unsere Fortbildungen sind aus dem Bedarf und der Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen aus der Praxis entstanden. Uns war und ist es immer wichtig, dass wir den Alltag unterstützen und stärken können. Daher verstehen wir uns als Ideenlieferant und Impulsgeber. 

 

Mittlerweile ist die EDULEO Akademie ein bewährter Fortbildungsanbieter für Kitas, ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte. Momentan zählen 23 verschiedene Fortbildungen aus 6 verschiedenen Kategorien zu unserem Programm, die allesamt kreativ, persönlich und abwechslungsreich gestaltet sind. Wir bieten online Fortbildungen und Präsenz-Fortbildungen deutschlandweit an. Unter anderem vermitteln wir kreative Vorschularbeit, leiten KinderyogalehrerInnen in Kitas an oder stärken Kita Leitungen in der Kommunikation und Team Führung. Genauso stäken wir ErzieherInnen bei Elterngesprächen, der Stressbewältigung oder der gewaltfreien und achtsamen Kommunikation. Während unserer Fortbildungen ist es uns wichtig, eine positive Atmosphäre und ein gewinnbringendes Fortbildungserlebnis zu gestalten. Wir sind stolz darauf, mit so zahlreichen Fachpersonen aus den verschiedensten Kitas in Deutschland zusammenarbeiten zu dürfen. 

 

Janine Klumper und Hannah Flunkert, EDULEO Akademie

Wer hat die EDULEO Akademie gegründet?

Wir sind Janine Klumper und Hannah Flunkert, die Gründerinnen der EDULEO Akademie. Wir haben uns vor vielen, vielen Jahren bei einem Minijob in einem Kinder-Indoorspielplatz kennengelernt und uns nach unserem Studium direkt in die Selbstständigkeit gewagt. Wir arbeiten nun täglich mit großer Leidenschaft und Tatendrang daran, die bestmöglichen Fortbildungen für ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte anzubieten.

 

Janine hat Bildungswissenschaften studiert und sich in der transdisziplinären Frühförderung weitergebildet. Hannah hat B.Sc. Psychologie studiert und sich ebenfalls in der Praxis und Arbeit mit Kindern weitergebildet. Die Kombination aus Pädagogik und Psychologie bietet für alle Fortbildungen einen großen Gewinn. Wir arbeiten seit mittlerweile 6 Jahren zusammen und sind darüber hinaus seit 10 Jahren befreundet. Wir vertrauen uns blind, ergänzen uns mit unseren jeweiligen Stärken perfekt und sind füreinander Familie geworden. Mit diesen Werten haben wir uns auch unser Team aufgebaut. Mittlerweile besteht das Team der EDULEO Akademie aus 10 DozentInnen (u.a. PädagogInnen, Kitaleitungen und ErzieherInnen).

 

Das gesamte Team arbeitet jeden Tag daran, ErzieherInnen in ihrem Kita Alltag eine Unterstützung zu bieten. Wir möchten niemanden etwas absprechen, kritisieren oder Änderungen veranlassen. Wir möchten vielmehr stärken, neue Ideen anreichen und frischen Wind in den Alltag bringen. Denn in Zeiten von Personalmangel, Gruppenschließungen und angespannter Atmosphäre in den Einrichtungen und in den Teams, braucht es manchmal auch einfach die Pause-Taste, den Austausch mit anderen und einen Motivationsschub. Denn die Arbeit mit Kindern in der Kita ist und bleibt unglaublich wertvoll und wichtig. Dies möchten auch wir mit unserer Arbeit wertschätzen.  

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0