Rituale für den Winter

Rituale im Winter

Die Winterzeit bedeutet für viele Familien auch, besonders gemütliche und besinnliche Rituale wieder aufleben zu lassen. Natürlich ist das ganze Jahr und auch der Alltag mit kleinen oder großen Ritualen bestückt. Besonders schön und auch mit viel Vorfreude sind dennoch die Erlebnisse, Erinnerungen oder gemeinsamen Momente im Winter und in der Weihnachtszeit versehen. 

 

Rituale bedeuten grundsätzlich etwas Wiederkehrendes, für Groß und auch für Klein. Eigentlich steckt unser ganzer Alltag voller kleiner und großer Rituale, oft ist uns das aber nicht bewusst. In vielen Familien hat jeder seinen festen Platz am Tisch oder trinkt aus seiner Lieblingstasse. Der Osterhase versteckt schon seit drei Generationen die Eier im Wald. In die Kita muss Tag für Tag die Prinzessin-Brotzeitdose mit – und die Mama winkt jeden Morgen zum Verabschieden aus dem Fenster. Gerade Kinder lieben Rituale, denn sie machen den Alltag vorhersehbar, nehmen Ängste und führen zu einer starken Persönlichkeit

 

Wir möchten euch heute 5 Rituale für den Winter vorstellen, die ihr mit euren Kindern umsetzen könnt. Die Winterzeit muss ja nicht immer auch mit der Weihnachtszeit gleichbedeutend sein. Das Gute: Die Winterzeit geht noch bis ins nächste Jahr hinein. Ihr habt also noch mehr Zeit, verschiedene Rituale einzuführen oder aufleben zu lassen. 

 

 

Ideen und Rituale für den Winter mit Kindern

 

1. Familienzeit nehmen: Die Tage sind im Winter so kurz wie zu keiner anderen Zeit. Das merken wir auch oft an unserer Energie und Stimmung. Am Abend bleibt oft nicht allzu viel Zeit übrig. Die frühe Dunkelheit fördert die eigene Aktivität auch nicht ungemein. Die beste Gelegenheit sich also als Familie eine kleine Auszeit, Ruhezeit, Spielzeit oder wie ihr sie auch nennen möchtet, zu nehmen. Legt euch 15 Minuten am Abend eine Zeit fest, die ihr als Familie gemeinsam gestaltet. Das kann ein Spiel sein oder auch nur ein gemeinsames Kuscheln im Bett. Ihr könnt etwas basteln oder vorlesen. Versucht euch aber eine kleine Auszeit vom Alltag – auch gedanklich – zu schaffen und genießt die Dunkelheit und Ruhe draußen, um euch eine gemeinsame Zeit zu schaffen. 

 

2. Die Winterliste: Die Winterzeit hat gerade erst begonnen. Es ist also noch genügend Zeit für Ausflüge, Bastelideen, Spieleideen oder Erlebnisse. Damit all diese Ideen mit der Zeit aber nicht in Vergessenheit geraten, legt euch eine Winterliste an. Auf dieser Liste notiert oder malt die ganze Familie ihre Ideen für die kommende Winterzeit. Der Austausch über all die Ideen wird besonders den Kindern gefallen.

 

Ideen für Kinder im Winter

3. Adventskalender basteln: Da die Weihnachtszeit aber auch eine ganz besondere Zeit ist, darf sie natürlich bei den Ritualen nicht fehlen. Kinder lieben Adventskalender. Jeden Morgen ein Türchen öffnen und mit großen, offenen Augen die kleine Überraschung entdecken, ist besonders schön. Kinder können diesen Freudenbringer aber auch selbst gestalten, sei es für Geschwisterkinder, die Eltern oder Oma und Opa. Enthalten können selbstgemalte Bilder, gebastelte Kunstwerke oder auch eine andere kleine Botschaft sein. Alternativ können auch nur Adventskalender für die Adventssonntage gebastelt werden. 

 

4. Die Jahresbox: Das Jahr neigt sich dem Ende und viele Erinnerungen sind schon etwas verblasst. Wie wäre es, das Jahr in einer Box festzuhalten? Kindergeburtstage, der Kitastart oder die Einschulung. Sammelt Gegenstände, Bilder, Fotos oder eure Erinnerungen in anderer Form in einer Box. Gemeinsam könnt ihr so das Jahr Revue passieren lassen und auch immer wieder darauf zugreifen. 

 

5. Der Jahreszeitentisch: Der Jahreszeitentisch wird mit Kindern gerne angewandt, um sie an den Veränderungen der Natur teilhaben zu lassen. Hierfür sammelt ihr auf einer Fläche alle möglichen Materialien aus der Natur, die in die Winterjahreszeit passen. Von Monat zu Monat tauchen neue charakteristischen Materialien auf, die ihr hinzulegen könnt. Die Materialien könnt ihr natürlich auch zu einem schönen Bild anordnen.

 

Die Winterzeit bietet Familien genauso schöne Momente und Erlebnisse wie die Sommerzeit. Nutzt gerne unsere Ideen für den Winter und habt eine schöne Familienzeit. ⛄️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0