Umgang mit Personalmangel im Kita Alltag

Personalmangel in der Kita

Es grenzt heutzutage schon fast ein Wunder, wenn in einer Kita das Team in voller Besetzung den Alltag gestalten kann. Leider ist es Realität, dass der Personalmangel schon viel zu lange ein Normalzustand in Kindertagesstätten geworden ist. Doch woran liegt das und lässt sich das überhaupt ändern? 

 

Personalmangel in Kindertagesstätten ist kein Problem der letzten Jahre, auch wenn es durch genau diese Herausforderungen nochmals verstärkt wurde. Besondere Hygienevorschriften und ein höherer Krankenstand führen aktuell zu weiteren Belastungen im Alltag für das vorhandene Team. Wir sitzen alle im gleichen Boot und können nur bedingt etwas an den äußeren Umständen ändern. Zaubern kann leider keiner von uns, auch wenn es hier doch so schön wäre…

 

Also müssen wir uns einmal Gedanken darum machen, was wir denn genau verändern können. Zum einen ist das unsere persönliche Haltung, wenn uns der Personalmangel in Kitas und die daraus resultierenden Probleme begegnen. Natürlich wirken sich diese Gegebenheiten auch auf unsere Gesundheit, unsere Zufriedenheit und unser Stresslevel aus. Auch die Teamarbeit und das Miteinander werden stark beeinflusst. Zeit für Nettigkeiten, ein kleines persönliches Gespräch oder wertschätzende Worte sollten immer vorhanden sein, auch wenn es noch so schwer ist. Aber genau diese Dinge sind für das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und unser Stresslevel sehr entscheidend. Niemand arbeitet gerne in einem Team und einer Atmosphäre, in der man keine Wertschätzung erfährt oder Personen hat, denen man sich nicht anvertrauen kann. 

 

Wie kann man mit Personalmangel in der Kita umgehen?

Hier haben wir also schon unseren ersten unheimlich wichtigen Punkt: Auf die Teamarbeit kommt es an. Es ist nicht nur die Aufgabe der Kita Leitung, eine angenehme und zufriedene Teamarbeit zu schaffen. Zufrieden heißt hier nicht, dass man mit der Gesamtsituation glücklich sein muss oder aber alles hinnimmt, es meint vielmehr, aus den aktuellen Begebenheiten in der eigenen Einrichtung das Beste zu machen. Denn was wäre die Alternative?

 

Ein Schlüsselwort heißt hier Kommunikation und Engagement. Dem Kita Team Möglichkeiten aufzeigen, seinen Unmut oder Sorgen kundzutun, aber auch gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich gegenseitig zu stärken. Wie dies gelingen kann, zeigen wir u.a. in unserer Fortbildung „Umgang mit Personalmangel im Kita Alltag“. Hier haben wir spezielle Leitfäden für Teamsitzungen inkl. Teambuilding Maßnahmen konzipiert, wie auch Checklisten und Abläufe, wie neue Strukturen in Notfällen des Personalausfalls eingeführt werden können.  

 

Umgang mit Personalmangel Kita

Ein weiterer großer Punkt ist ebenfalls, was wir aus den Situationen des Personalausfalls in der Kita machen. Natürlich bedarf es hier Vorbereitung der Strukturen, aber die Umsetzung mit den Kindern folgt ja sogleich. Auch hierfür haben wir Notfallideen erstellt, wie ErzieherInnen den Tag beispielsweise mit zusammengelegten Gruppen gestalten können. Schnell auf neue Ideen kommen, dabei Fragen beantworten und für andere Anliegen gebraucht werden, kann selbstverständlich zu viel sein. Umso schöner ist es dann, sich aus einer Ideenkiste für Angebote und Spiele für genau solche Situationen zu bedienen und sich selbst dabei nicht zu verlieren. Auch diese Sammlungen haben wir in unserer Fortbildung zur direkten Anwendung für ErzieherInnen zusammengestellt. 

 

Natürlich hilft jede einzelne Kundgebung, Petition oder Weiterleitung der aktuellen Situation, damit sich langfristig etwas an der Personalbesetzung in Kindertagesstätten etwas ändert. Doch kurzfristig und vor allem aktuell gesehen, müssen wir selbst aktiv werden und unseren Alltag und unsere persönliche Haltung beachten. Hier hat Jede/r von uns die Chance an der persönlichen Gesundheit, Zufriedenheit und dem Stresslevel zu arbeiten, um dem Alltag und den Kindern gerecht zu werden und dabei auch glücklich zu sein. 

 

Fortbildung zum Umgang mit Personalmangel

Wenn du mehr über das Thema erfahren und dir innerhalb einer Fortbildung Zeit und Raum nehmen möchtest, dann schau gerne hier vorbei. In unserer 6-Stunden Online Fortbildung „Umgang mit Personalmangel“ geht es um die oben genannten Punkte. Wir möchten jede/n einzelnen stärken und Impulse für neue Ideen und Strukturen für den Kita Alltag im Team mitgeben. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden Leitfäden, Übersichten für Team- und Elternarbeit, Notfall-Materialsammlungen und beschäftigen sich mit neuen Strukturen, die den Arbeitsalltag entlasten können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0