Selbstbewusstsein. Warum ist es so wichtig und wie stärkst du es?

Selbstbewusste Kinder

Die Sache mit dem Selbstbewusstsein. Besonders für Eltern ist es ein wichtiges Thema. Hat mein Kind genügend Selbstbewusstsein? Wie viel Schüchternheit ist normal und in Ordnung? Kann mein Kind auch zu viel Selbstbewusstsein haben? Fragen über Fragen, die nicht unberechtigt sind. Denn: Selbstbewusstsein ist gerade für Kinder und ihre Entwicklung unheimlich wichtig. Neue Herausforderungen, sei es der Kitatag oder der Schulbeginn, benötigen Mut und Selbstbewusstsein. Doch so verschieden unsere Kinder auch sind, so ist es auch ihr Selbstbewusstsein. 

 

Das kennen wir doch alle. Mit bestimmten Personen fühlen wir uns einfach sicher, geborgen und strotzen nur so vor Energie. Bei anderen Personen jedoch würden wir uns gerne verkriechen oder vorspulen. Genauso in den verschiedenen Situationen oder einfach in unseren Tageslaunen. Denn Selbstbewusstsein kann auch immer etwas Situatives sein. Bei uns, wie auch bei unseren Kindern. Jetzt kommt das große ABER: Unsere Kinder benötigen jedoch ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und vor allem auch Selbstvertrauen als Basis, um sich zu entwickeln. Um zu wachsen, sich auszuprobieren und auch um zu lernen. Nur mit genügend Selbstbewusstsein in der Hand trauen sie sich etwas zu. 

 

 

Woher kommt das Selbstbewusstsein?

In den ersten 6 Lebensjahren wird der Grundstein für das eigene Selbstwertgefühl gelegt. Erfahrungen in diesem Alter sind sehr prägend. Das Gute ist: Selbstbewusstsein ist die wahrscheinlich wichtigste Eigenschaft, die du deinem Kind jemals mitgeben kannst. Denn von seinem Selbstwertgefühl wird dein Kind sein Leben lang zehren. Der Selbstwert und damit auch das Selbstbewusstsein gehört zur eigenen Identität. Alles was wir über uns selbst sagen, denken oder auch wie wir uns fühlen gehört zu unserem Selbstbewusstsein. Wir nehmen uns eben bewusst wahr und handeln auch danach. Gibst du deinem Kind also die größtmögliche Portion an Liebe, Zuversicht und Vertrauen mit, so wird es auch in diesem Sinne handeln. Es wird sich Vieles zutrauen und sicher in neue Erfahrungen gehen. Du brauchst dir keine Sorgen darüber machen, dass es auch mal zu viel des Guten ist. Dein Kind wird seine eigenen Erfahrungen sammeln (müssen). Auch das gehört zum Leben mit dazu. Aber das Selbstbewusstsein entscheidet darüber wie gestärkt und mutig oder wie unsicher und zweifelnd wir an eine Sache herangehen. In Hinblick auf Kita und Schule kannst du dein Kind also stärken, stärken und noch einmal stärken. Denn so gestärkt kann es dann die Hürden des Alltags auch meistern.

 

Kinder selbstbewusst machen

Wie stärken Eltern das Selbstbewusstsein? Wie sich das Selbstbewusstsein auswirkt, kann ganz unterschiedlich aussehen. Natürlich ist nicht jedes Kind ist von Natur aus stürmisch, mutig und strotzt voller Selbstvertrauen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, dein Kind dabei zu unterstützen, mutiger und voller Selbstbewusstsein den Abenteuern des Alltags entgegen zu treten. 

 

Hier eine kleine Anleitung für etwas mehr Mut und Selbstvertrauen im Kinderalltag:

 

    •       Vermittle deinem Kind immer Sicherheit und Rückhalt.

    •       Zeige deinem Kind, dass du es bedingungslos liebst und es dich niemals enttäuschen kann.

    •       Gib deinem Kind Freiraum, sich zu entfalten. „Lasse die Zügel locker, aber nicht los.

    •       Traue deinem Kind mehr zu.

    •       Muntere dein Kind nach Rückschlägen auf. Bestrafe es niemals dafür.

    •       Nimm die Interessen und die Meinung deines Kindes ernst.

    •       Zeige deinem Kind Anerkennung für Erfolge.

    •       Sei deinem Kind ein Vorbild und gehe auch du selbstbewusst und respektvoll durch die Welt.

 

 

Was tun, wenn mein Kind zu schüchtern ist?

Ist dein Kind besonders schüchtern, muss das nicht immer besonders schlimm oder nachteilig sein.  Jedes Kind hat seine bestimmte Art von Persönlichkeit, die es ja auch schließlich einzigartig macht. Dennoch kann die Schüchternheit manchmal natürlich auch dem Glück im Wege stehen. Natürlich kannst du dein Kind hier besonders unterstützen und stärken. Ich würde dir aber vorher empfehlen: Versuch mit deinem Kind vorab darüber zu sprechen. Gibt es eventuell einen besonderen Grund für die Schüchternheit? Möchte dein Kind überhaupt mehr Kontakt zu anderen? 

 

Schüchterne Kinder können Strategien entdecken, mit denen sie lernen, anderen zu vertrauen und sich zu öffnen. Wichtig ist es, die Balance zu finden, denn kein Kind sollte unter Druck gesetzt werden. Druck würde nur einen verstärkten Rückzug bedeuten.


 

Hier ein paar Tipps, wie Kinder fröhlich und aufgeschlossen die Welt entdecken können:

 

    •       Kontakte knüpfen: Gleichaltrige Freundschaften stärken die Bindungsfähigkeit und geben Sicherheit.

    •       Überlasse deinem Kind kleine Entscheidungen im Alltag. Hierdurch kann dein Kind positive Erfahrungen sammeln.

 

Bestärke die eigene Meinung deines Kindes.

 

    •       Gib deinem Kind manchmal einfach etwas mehr Zeit und Freiraum, als du es bisher für angemessen gehalten hast.

    •       Tauscht die Rollen. Mama oder Papa wird ganz schüchtern und dein Kind muss nun die Führung übernehmen und

 

Entscheidungen treffen. Dein Kind kann so über seinen Schatten springen und macht neue Erfahrungen.

 

    •       Stärke durch Aktivitäten das Körpergefühl deines Kindes. Ängste und Spannungen können herausgelassen werden.

    •       Motiviere dein Kind zu jeder Zeit. Vermeide Dinge zu sagen, die es noch nicht kann.

    •       Erzähle oder lies Geschichten vor, in denen Schüchternheit und Mut sowie Selbstvertrauen thematisiert werden. Dein

 

Kind kann sich wiedererkennen und eigene Schlüsse ziehen.

 

    •       Mache deinem Kind immer wieder deutlich, was es schon alles kann und wie toll das ist.

 

Das Wichtigste zum Schluss: Wenn manchmal alles einfach nicht klappen möchte, brauchen Kinder gerade ein paar Mutmach-Sätze, die sie wieder aufheitern und ihnen Sicherheit geben.
„Ich liebe dich und freue mich, dass du da bist.“
„Ich bin immer für dich da. Ich helfe dir, wenn du mich brauchst.“ 
„Du bist stark. Du schaffst das.“
„Ich verstehe dich.“
„Erzähle mir mehr. Was du tust und wie du fühlst, interessiert mich.“ „Ich bin so stolz auf dich!“
„Ich vertraue dir!“

 

 

Mutig sein oder Selbstbewusstsein zeigen ist nicht immer einfach. Dennoch ist es für Kinder ein sehr wichtiger und erleichternder Teil ihrer Entwicklung. Du kannst dein Kind mit deiner Liebe und Zuversicht immer bestärken und zeigen, dass es allzeit eine Stütze in dir hat. Durch zunehmende Sicherheit entsteht dann auch nach und nach das Selbstbewusstsein. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0