Selbstbewusste Grundschulkinder

 

Online Fortbildung - Mutmacher 1

 

Kinder selbstbewusst und mutig machen

Stärkung des Selbstvertrauens für Grundschulkinder

Linie

Online Fortbildung: Mehr Selbstvertrauen für Kinder im Grundschulalltag

Die Grundschulzeit ist eine ganz besondere Zeit. Jeder von uns hat auch ganz eigene Erinnerungen, die diese Zeit geprägt haben. Wir alle empfinden auch etwas, wie wir uns in dieser Zeit gefühlt haben und dieses Gefühl steht wahrscheinlich auch sehr eng in Kontakt mit unserem Selbstvertrauen, welches wir damals hatten. Denn das Vertrauen in sich selbst, wie mutig Kinder durch den Schulalltag gehen, ob die sich trauen, sich zu melden oder andere Kinder oder Erwachsene ansprechen, ist ebenfalls dafür entscheidend, wie sie uns im Schulalltag wahrnehmen und er in Erinnerung bleibt. Natürlich beeinflussen all diese emotionalen Komponenten auch das Sozialleben der Kinder, wie auch ihre Schulleistungen. In dieser online Fortbildung, die über Zoom stattfindet, greifen wir dieses Thema auf und vermitteln anhand von zahlreichen Beispielen und Übungen, wie das Selbstvertrauen der Kinder im Grundschulalltag spielerisch gestärkt werden kann. 

 

Selbstbewusstsein für Grundschulkinder im Alltag

 

In der online Fortbildung zum Selbstbewusstsein der Kinder möchten wir theoretischen Input zum Selbstwert von Kindern und deren Einfluss auf die kindliche Entwicklung geben. Zusätzlich gibt es in Gruppen- und Einzelarbeiten die Möglichkeit sich mit anderen Lehrkräften aus verschiedenen Einrichtungen und Bundesländern über Vorgehen, Ideen oder Projekte auszutauschen. Diese Fortbildung soll als Ideenlieferant und Impulsgeber verstanden werden, um möglichst viele und praxisnahe Elemente zum Thema Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwerts für Kinder in den Unterricht im Grundschulalltag zu integrieren. 

 

Warum Selbstvertrauen für Kinder so wichtig ist

Die kindliche Entwicklung ist eine Entdeckungsreise mit zahlreichen Abenteuern in Form von Entwicklungsaufgaben. Die Kita stellt für die Kinder die erste Bildungsinstitution dar, in der sie von Fachkräften begleitet werden und sich in ihren Fähigkeiten üben können. Hier wird auch oftmals der Grundstein für das Selbstwertgefühl gelegt, bzw. gefestigt. Mit dem in die Grundschule kommt dieses Selbstwertgefühl oftmals ins Wanken, da die Kinder mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert werden, die mitunter auch einschüchtern können. Sie sind nun Teil einer Gruppe, es geht weniger um das freie Entdecken wie in der Kita und eine andere Dynamik bestimmt den Alltag. All das kann sehr überwältigend für Kinder sein, die sich dann mitunter vermehrt zurücknehmen. Doch diese so prägende Grundschulzeit bietet den Kindern auch unheimlich viele Chancen ihr Selbstvertrauen zu stärken und mutig durch ihren Schulalltag zu gehen. Mutig sein, bedeutet allerdings für jedes Kind auch etwas anderes. Schauen wir als Fachkräfte jedoch genau hin, können wir den Kindern hier in der Grundschule einen guten Weg für ihren Selbstwert ebnen. Denn der eigene Selbstwert bestimmt auch weiterhin die Entwicklung, sowohl sozial, kognitiv oder motorisch. Die Entwicklungsaufgaben, die bewältigt werden können und wollen, hängen demnach eng mit dem Vertrauen in sich selbst zusammen.

LINIE

Inhalte der Fortbildung

 

Ziel der online Fortbildung ist es sowohl theoretische Basics zur Stärkung des kindlichen Selbstwertes zu vermitteln, wie auch ganz praktische und alltagsnahe Möglichkeiten für eine Umsetzung im Unterricht anzubieten. Durch den Austausch mit anderen Lehrkräften gelingt dies in besonderem Maße, damit jeder die gewonnenen Ideen im Grundschulalltag umsetzen oder auch den Eltern für die Kinder mitgeben kann. 

 

GLIEDERUNG

  • Entwicklung des Selbstwertes bei Kindern 
  • Körpergefühl üben
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit stärken
  • Übungen und Projektmöglichkeiten zum Stärken des Selbstvertrauens

ABLAUF

  • Persönliche Vorstellungsrunde zum Kennenlernen
  • Theorie- und Praxisimpulse 
  • Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Erfahrungs- und Ideenaustausch mit der ganzen Gruppe
  • Praktische Umsetzung von Übungen 
  • 6 Stunden (9.30-15.30 Uhr) inklusive Mittagspause

 

DAS GIBT ES DAZU

  • Teilnahmebescheinigung und Zusammenfassung per Mail 
  • Materialpaket zum Ausdrucken
  • Ideen- und Spielesammlung für die eigene Umsetzung
  • Neue Impulse und Motivation für den eigenen Grundschulalltag
  • Foliensatz der Präsentation

 


Terminmöglichkeiten für die Online Fortbildung “Kinder selbstbewusst und mutig machen"

Alle Einzeltermine finden jeweils von 9:30 bis 15:30 Uhr statt.

Einzeltermine 2022

  • Di: 20.09. - online Termin
  • Do: 24.11. - online Termin

Einzeltermine 2023

  • Fr: 13.01. - online Termin
  • Do: 23.03. - online Termin
  • Fr: 26.05. - online Termin

 

Die Fortbildung kann sowohl von Einzelpersonen gebucht oder als Teamfortbildung gestaltet werden. Unsere Termine für Einzelbuchungen finden immer online (über Zoom) statt. Teamfortbildungen sind ebenfalls online (über Zoom) möglich.

 

Nach deiner Anmeldung schicken wir dir etwa eine Woche vor dem Fortbildungstermin eine E-Mail zu, in der du den Zugangslink zur Fortbildung findest. Zudem erhältst du in dieser Mail auch ein PDF-Materialpaket, welches mit vielen Ideen und Anregungen geschmückt ist, die nur darauf warten in der Fortbildung umgesetzt zu werden. Richte dich am Fortbildungstag ganz gemütlich ein und stelle sicher, dass du eine gute Internetverbindung hast. Bestenfalls nutzt du ein Gerät, mit dem du deinen Ton und dein Video freigeben kannst. Klicke um 9:30 Uhr auf den Link und warte, bis wir (Host) dich zu unserer online Fortbildung freischalten. Hier bekommst du noch einmal eine genaue Anleitung zur Teilnahme am Zoom Meeting. Nach der Fortbildung erhältst du innerhalb einer Woche eine E-Mail mit einer Zusammenfassung, deinem Teilnahmezertifikat und dem Foliensatz der Präsentation.

 

Unsere Dozentinnen


Direkt-Anmeldung für einzelpersonen

Wichtig: Mit Absenden der Anmeldung wird diese auch verbindlich bei uns im System hinterlegt. Es wird keine gesonderte Bestätigung der Anmeldung verschickt. 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Teamfortbildung buchen

Du möchtest mit deinem kompletten Team an unserer online Fortbildung "Kinder selbstbewusst und mutig machen" teilnehmen? Dann schicke uns gerne hier eine Nachricht! 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.