Umgang mit Personalmangel im Kita Alltag

 

Online Fortbildung - Päd. Fachkräfte 5

 

Umgang mit Personalmangel im Kita Alltag

Stärkung und Notfallideen für das Kita Team

linie

Tägliche Herausforderung: Ausfall von ErzieherInnen

Eine Kita in voller Besetzung? Das grenzt doch schon fast an ein Wunder. Die Realität sieht in den meisten Kitas anders aus. Krankheit, Überforderung, Elternzeit oder andere Ereignisse führen oftmals zu Engpässen in den Einrichtungen. Hier stellt sich immer wieder die Frage, ob die Betreuung der Kinder überhaupt noch gewährleistet werden kann? Und wenn ein Weg gefunden wird, wie sieht dieser wohl aus? Notfallpläne für personelle Engpässe und Ideensammlungen für genau diesen Fall sind hier Gold wert. Auch ein Leitfaden für alle Teammitglieder kann sowohl der Leitung, aber auch allen Beteiligten helfen, sich schnell in der neuen Situation einzufinden und das Beste daraus zu machen. Zaubern können wir leider alle nicht, aber wir können an unserer eigenen Haltung arbeiten und uns selbst damit stärken und auch ganz praktische Hilfsmittel an der Hand haben, um den Tag dennoch für Klein und Groß gut zu gestalten. In unserer online Fortbildung möchten wir mit ErzieherInnen in den Austausch gehen, da das Problem des Personalmangels allgegenwärtig ist und jede Einrichtung bereits Wege gefunden hat bestmöglich damit umzugehen - hiervon können wir alle profitieren. Zusätzlich gibt es in der Fortbildung Hintergründe zu rechtlichen Vorgaben, Leitfäden für Teamsitzungen und Anpassungen eurer Strukturen, sowie Materialsammlungen für den Notfall bei Personalmangel. 

 

 

Der Umgang im Team mit Personalmangel in der Kita

Die persönliche Haltung in einer stressigen Arbeitssituation ist entscheidend, wie jede/r Einzelne durch den Alltag kommt. Nicht selten führen Stress, Überforderung oder Unzufriedenheit zu noch mehr Problemen. Diese entstehenden Probleme können einen Personalmangel natürlich noch weiter verstärken. Es lohnt sich also dieses Thema ganz aktiv im Kita Team anzugehen. Sei es in wertschätzenden Einzelgesprächen oder auch in der nächsten Teamsitzung. Motiviert und zufrieden arbeitet es sich einfach leichter - auch wenn die Gegebenheiten schwieriger sind. Teil dieser Fortbildung sind auch Teamübungen, die zu mehr Zufriedenheit und Zusammenhalt führen können. Sich selbst und auch einander stärken sollte im Team ganz groß geschrieben werden, um fachlich kompetent betreuen zu können und handlungsfähig zu bleiben. 

 

 

Inhalte der ErzieherInnen online Fortbildung: Personalmangel im Kita Alltag

Diese online ErzieherInnen Fortbildung dient als Informationsaustausch über Gegebenheiten bei Personalausfall im Kita Alltag, über den transparenten Umgang und die Einbeziehung der Eltern, sowie auch die Vermittlung von Hintergründen zu rechtlichen Vorgaben. Die Fortbildung ist eine Reflexionsmöglichkeit für den bisherigen Weg und die Haltung im Team sowie ein Impulsgeber für die zukünftigen Absprachen mit allen Beteiligten, wobei das Teamgefühl und die Wertschätzung des Einzelnen und der Arbeit in den Vordergrund rückt. ErzieherInnen dürfen sich durch die online Fortbildung im Kita Alltag gestärkt, voller Ideen und Motivation fühlen, um den Herausforderungen des Alltags Stand zu halten. Wir geben Zeit, Sorgen zu teilen, genauso aber auch Kraft zu schöpfen und neue Impulse mitzunehmen. In der online Fortbildung geht es um Hintergrundwissen und  Umsetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Ansätzen im Alltag wie auch Projekten für das Kita Team. Zusätzlich werden alle Teilnehmenden kreativ und konzipieren eigene Gestaltungsmöglichkeiten. 

 

GLIEDERUNG

  • Personalmangel im Kita Alltag: Bedeutung für das Team und jede/n Einzelnen
  • Rechtliches zur Betreuung
  • Checkliste für kurzfristige Ausfälle
  • Leitfaden für das Anpassen von Strukturen und die Elternarbeit
  • Teamsitzungen neu gestalten
  • Materialsammlungen für personelle Ausfälle zur direkten Umsetzung

 

ABLAUF

  • Persönliche Vorstellungsrunde zum Kennenlernen
  • Theorie- und Praxisimpulse 
  • Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Erfahrungs- und Ideenaustausch mit der ganzen Gruppe
  • Praktische Umsetzung in Form von Fallbeispielen 
  • 6 Stunden (9.30-15.30 Uhr) inklusive Mittagspause

 

DAS GIBT ES DAZU

  • Teilnahmebescheinigung und Zusammenfassung per Mail 
  • Materialpaket zum Ausdrucken
  • Ideensammlung für die eigene Umsetzung
  • Neue Impulse und Motivation für den eigenen Kitaalltag
  • Foliensatz der Präsentation

 


Linie

Terminmöglichkeiten der ErzieherInnen Fortbildung “Umgang mit Personalmangel im Kita Alltag”

Alle Einzeltermine finden jeweils von 9:30 bis 15:30 Uhr statt.

Einzeltermine 2022

  • 12.12.2022 (online-Termin) - ausgebucht
  • 19.12.2022 (online-Termin) - ausgebucht
  • 20.12.2022 (online-Termin)

 

Einzeltermine 2023

  • 09.02.2023 (online-Termin)
  • 24.03.2023 (online-Termin)
  • 27.04.2023 (online-Termin) 
  • 16.06.2023 (online Termin)

 

Die Fortbildung kann sowohl von Einzelpersonen gebucht oder als Teamfortbildung gestaltet werden. Unsere Termine für Einzelbuchungen finden immer online (über Zoom) statt. Teamfortbildungen sind ebenfalls online (über Zoom) möglich.

 

Nach deiner Anmeldung schicken wir dir etwa eine Woche vor dem Fortbildungstermin eine E-Mail zu, in der du den Zugangslink zur Fortbildung findest. Zudem erhältst du in dieser Mail auch ein PDF-Materialpaket, welches mit vielen Ideen und Anregungen geschmückt ist, die nur darauf warten in der Fortbildung umgesetzt zu werden. Richte dich am Fortbildungstag ganz gemütlich ein und stelle sicher, dass du eine gute Internetverbindung hast. Bestenfalls nutzt du ein Gerät, mit dem du deinen Ton und dein Video freigeben kannst. Klicke um 9:30 Uhr auf den Link und warte, bis wir (Host) dich zu unserer online Fortbildung freischalten. Hier bekommst du noch einmal eine genaue Anleitung zur Teilnahme am Zoom Meeting. Nach der Fortbildung erhältst du innerhalb einer Woche eine E-Mail mit einer Zusammenfassung, deinem Teilnahmezertifikat und dem Foliensatz der Präsentation.

 

Unsere Dozentinnen


Linie

Direkt-Anmeldung für einzelpersonen

Wichtig: Mit Absenden der Anmeldung wird diese auch verbindlich bei uns im System hinterlegt. Es wird keine gesonderte Bestätigung der Anmeldung verschickt. 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

teamfortbildung buchen

Du möchtest mit deinem kompletten Team an unserer online Fortbildung "Umgang mit Personalmangel im Kita Alltag" teilnehmen? Dann schicke uns gerne hier eine Nachricht! 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.