Kinderyoga für deine Kita - Lernmöglichkeiten durch Bewegung

 

Online Fortbildung 9

 

Inklusion kreativ gestalten

Ideen zur Umsetzung im Kita Alltag

linie

Inklusion als fester Bestandteil im Kita Alltag

Täglich begegnet uns die volle Vielfalt, die sich Leben nennt. Auch in der Kita kommt die Vielfalt zusammen und wir interagieren mit Kindern unterschiedlichen Alters, Herkunft oder Sprache. So unterschiedlich wir alle auch sind, uns vereint, dass wir teilhaben wollen. Wir wollen gesehen und verstanden werden. 

 

Inklusion bedeutet, dass alle Kinder – mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Sprachschwierigkeiten, mit oder ohne Entwicklungsauffälligkeiten und auch Mädchen und Jungen gleichermaßen – so betreut und gebildet werden sollen, wie es ihrer Entwicklung entspricht. Das verlangt jedem Einzelnen im Team natürlich etwas ab. Inklusion geht mit viel Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen aber auch Kreativität einher. Diesem wichtigen Thema möchten wir uns in dieser interaktiven online Fortbildung annehmen, denn Inklusive ist ein fester Bestandteil im Kita Alltag.

 

 

Inklusion kreativ gestalten  - Ziele der ErzieherInnen Fortbildung

Ziel der Fortbildung ist es, zahlreiche kreative und alltagsnahe Ideen aufzuzeigen, wie Inklusion in der Kita gelebt werden kann. Für Inklusion ist es unheimlich wichtig aktiv zu werden und ganz genau hinzuschauen. Diesem Hinschauen wollen wir uns widmen und die eigene Kita reflektieren. Was läuft gut, worauf ist man stolz und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Wie können die Kinder sensibilisiert werden und wie erreichen wir noch mehr Teilhabe in der Kita. Inklusion soll Spaß machen. Im ersten Teil der Fortbildung werden wir uns theoretisch über die Grundlagen der Inklusion austauschen. Der zweite Teil der Fortbildung wird dann sehr viel praktischer, wir tauschen uns aus, sprechen über eigene Erfahrungen und Projekte und entwickeln Ideen mit Schritt-für-Schritt Anleitungen für die eigene Einrichtung. Hinzu kommen unsere Ideenlieferanten für noch mehr Anreize zur Umsetzung von gelebter Inklusion. 

 

 

Wie kann Inklusion alltagsnah mit Kindern gestaltet werden?

Inklusion alltagsnah in der Kita leben, bedeutet zunächst einmal: beobachten. Wir können sehr viel daraus erkennen, wie die Kinder miteinander umgehen oder wann sie Unterstützung benötigen. Zur Inklusion gehört auch mit den Kindern ganz offen und klar über verschiedene Alltagssituationen, über unterschiedliche Kulturen oder Werte zu sprechen. Wenn Kindern etwas vertraut ist, gehört es zu ihrer persönlichen Lebenswelt und sie bilden sich weniger Vorurteile. Das Schöne ist: Inklusion findet auch nebenbei und ständig statt. Wir können Gespräche, Ideen und Projekte in den Alltag und in das gesamte Kitaleben einfließen lassen. So wird Inklusion für Klein und Groß spielend leicht. 

 

Linie

Inhalte der ErzieherInnen Fortbildung, um Inklusion im Kita Alltag lebendig werden zu lassen

Diese online ErzieherInnen Fortbildung dient als Ideenlieferant für Inklusionsprojekte im Kita Alltag. Die Fortbildung ist eine Reflexionsmöglichkeit wie auch ein Ideenlieferant für neue Impulse und Lernmöglichkeiten mit Kindern in der Kita. Wir beschäftigen uns mit den Basics der Inklusion, Hintergrundwissen und Umsetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Projekten in der Kita. Zusätzlich werden alle Teilnehmenden kreativ und konzipieren eigene Projekte, die sie mit den Kindern umsetzen können.

 

 

GLIEDERUNG

  • Was bedeutet Inklusion?
  • Wie wird Inklusion in der eigenen Kita umgesetzt? 
  • Wege zur Inklusion (persönlich, fachlich und organisatorisch)
  • Räume und Strukturen gestalten
  • Praxisbeispiele zur Inklusion im Kita Alltag
  • Ideenlieferanten

 

ABLAUF

  • Persönliche Vorstellungsrunde zum Kennenlernen
  • Theorie- und Praxisimpulse 
  • Gruppen- und Einzelarbeiten
  • Erfahrungs- und Ideenaustausch mit der ganzen Gruppe
  • Praktische Umsetzung in Form von Fallbeispielen 
  • 6 Stunden (9.30-15.30 Uhr) inklusive Mittagspause

 

DAS GIBT ES DAZU

  • Teilnahmebescheinigung und Zusammenfassung per Mail 
  • Materialpaket zum Ausdrucken
  • Ideen- und Spielesammlung für die eigene Umsetzung
  • Neue Impulse und Motivation für den eigenen Kitaalltag
  • Foliensatz der Präsentation

 


Linie

Terminmöglichkeiten der ErzieherInnen online Fortbildung “Inklusion kreativ gestalten”

Alle Einzeltermine finden jeweils von 9:30 bis 15:30 Uhr statt.

Einzeltermine 2022

  • Fr: 18.02. (online-Termin)
  • Do: 17.03. (online-Termin)
  • Fr: 29.04. (online-Termin)
  • Di: 24.05. (online-Termin)
  • Do: 16.06. (online-Termin)
  • Fr: 15.07. (online-Termin)

 

Die Fortbildung kann sowohl von Einzelpersonen gebucht oder als Teamfortbildung gestaltet werden. Unsere Termine für Einzelbuchungen finden immer online (über Zoom) statt. Teamfortbildungen sind ebenfalls online (über Zoom) möglich oder vor Ort in Berlin.

 

Nach deiner Anmeldung schicken wir dir etwa eine Woche vor dem Fortbildungstermin eine E-Mail zu, in der du den Zugangslink zur Fortbildung findest. Zudem erhältst du in dieser Mail auch ein PDF-Materialpaket, welches mit vielen Ideen und Anregungen geschmückt ist, die nur darauf warten in der Fortbildung umgesetzt zu werden. Richte dich am Fortbildungstag ganz gemütlich ein und stelle sicher, dass du eine gute Internetverbindung hast. Bestenfalls nutzt du ein Gerät, mit dem du deinen Ton und dein Video freigeben kannst. Klicke um 9:30 Uhr auf den Link und warte, bis wir (Host) dich zu unserer online Fortbildung freischalten. Nach der Fortbildung erhältst du innerhalb einer Woche eine E-Mail mit einer Zusammenfassung, deinem Teilnahmezertifikat und dem Foliensatz der Präsentation.

 

Unsere Dozentinnen

Yoga Dozentinnen Lisa und Belinda

Linie

Direkt-Anmeldung für einzelpersonen

Wichtig: Mit Absenden der Anmeldung wird diese auch verbindlich bei uns im System hinterlegt. Es wird keine gesonderte Bestätigung der Anmeldung verschickt. 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

teamfortbildung buchen

Du möchtest mit deinem kompletten Team an unserer (online) Fortbildung "Inklusion kreativ gestalten" teilnehmen? Dann schicke uns gerne hier eine Nachricht! 

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.